Biographie

Geschichte meiner Fotografie…

seit frühester Kindheit
beobachte ich meinen Papa beim Fotografieren
1990
schenkt mir mein Papa meine erste Kleinbildkamera (Olympus)
1994
mache ich meine ersten (sporadischen) Versuche in der Dunkelkammer, sprich Badezimmer
1998
kaufe ich meine erste Canon EOS Spiegelreflexkamera (natürlich analog)
2001
bekomme ich eine Canon EOS ix7 geschenkt (nachdem meine gute alte Canon mir in Neuseeland – mitsamt ALLEN Urlaubsbildern!!! – gestohlen wurde :-((( – cooles Teil mit Panoramafunktion
2002
beginne ich mit meiner (wieder geschenkten) Sony Cybershot DCS U-30, digital herumzuknipsen
2006
wünsche ich mir zum Geburtstag eine Canon EOS 350d und beginne intensiv damit, Menschen zu fotografieren sowie Bilder nachzubearbeiten und zu „manipulieren“
2007
Kunstkurs und erste Foto-Shootings im Freundeskreis (Hochzeiten, Akt, Babybauch …)
2008
fange ich an, mit Lochkameras im Selbstbau und Mittelformat zu experimentieren, kaufe ein paar alte Kameras am Flohmarkt (die teilweise sogar funktionieren ;-)) und finde bei meinem Onkel Rudi sogar die uralte Platten-Kamera von meinem Opa aus der Zeit des 1. Weltkriegs!
19. Mai 2008
Der Tag der mein (fotografisches) Leben verändert: mein Onkel Franz schenkt mir seine alte Rolleiflex GX8… Ab nun wird wieder in der richtigen Dunkelkammer gearbeitet! (leider nicht so oft wie gewünscht, aber zumindest hin und wieder…)
2008
Experimente mit selbstgebauten Lochkameras
2010 
Wiederentdeckung der Sofortbild-Polaroid-Kameras
2014
Upgrade auf eine Canon EOS 650d

t.b.c.

 

Biographie Doris Fröhlich…

21.04.1976
in Bruck/Mur, Österreich, geboren
1990 – 1995
Bundeshandelsakademie Mürzzuschlag
1995 – 1999
Fachhochschul-Studiengang Industriewirtschaft, FH-Joanneum, Kapfenberg
2001
General Consulting Program der Akademie für Unternehmensberatung (AFU)
2002 – 2004
Postgraduate Studium Kommunikation und Management Development an der Donau-Universität Krems
2007 – 2008
Fachbereichslehrgang Kunst und Design an der VHS Meidling, Wien,  bei Rolf Laven und Claudio Martins
2008
Fotokurs bei Reinhard Reidinger und Klaus Kössler (EUREGIO FOTOCOLLEGE), Wien